In den letzten Jahren wurden immer mehr Prozesse auf Modelle umgestellt, die auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) agieren. Viele davon waren für Kunden und Nutzer kaum wahrnehmbar. Mit ChatGPT hat sich das enorm verändert. Seit der Veröffentlichung im November 2022 ist das Thema KI in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, nicht zuletzt durch viralen Content auf Social-Media Plattformen wie TikTok oder Instagram.

In diesem Blogbeitrag konzentrieren wir uns auf das Chatbot-Modell ChatGPT von OpenAI und untersuchen, wie es funktioniert und welche Anwendungsmöglichkeiten es bietet. Wir möchten einen Überblick über den aktuellen Hype um dieses Tool geben und aufzeigen, wie man davon sowohl im Geschäftsalltag als auch privat profitieren kann.

Was ist ChatGPT und warum ist es interessant?

Aber was genau ist ChatGPT? Im Wesentlichen handelt es sich um ein Chatbot-Modell, das darauf trainiert wurde, mithilfe von Transformer-Architekturen und großen Mengen an Textdaten menschenähnliche Unterhaltungen zu führen. ChatGPT kann in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, z. B. in Chat-Anwendungen, auf Social-Media-Plattformen oder Websites, um Benutzern bei der Suche nach Informationen zu helfen, Antworten auf ihre Fragen zu geben oder einfach nur spaßige Unterhaltungen zu führen.

ChatGPT ist aber nicht nur im Bereich der Kommunikation interessant, sondern auch für Künstliche Intelligenz (KI) im Allgemeinen. Das Modell zeigt, wie eine KI immer raffinierter darin wird, menschenähnliche Unterhaltungen zu führen und sich an wechselnde Situationen anzupassen. Es ermöglicht auch die Entwicklung von Chatbots, die in einem breiten Spektrum von Anwendungsbereichen eingesetzt werden können, vom Kundendienst bis zur Gestaltung von Bildungsprozessen.

In den nächsten Kapiteln wird ChatGPT genauer untersucht, um zu sehen, wie es funktioniert, welche Optionen es bietet und wie es im Vergleich zu anderen Chatbot-Modellen abschneidet. Wir werden auch praktische Beispiele für den Einsatz von ChatGPT aufzeigen, bevor wir ein Fazit über die potenzielle Rolle von ChatGPT als einen Baustein der chatbasierten künstlichen Intelligenz ziehen.

ChatGPT im Überblick: Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten

Nach der Einführung in ChatGPT wollen wir uns nun genauer ansehen, wie das Chatbot-Modell funktioniert und welche Einsatzmöglichkeiten es bietet.

Die Funktionsweise von ChatGPT basiert wie eingangs erwähnt auf der Verwendung von Transformer-Architekturen, die aus mehreren Schichten von Neuronen bestehen. Diese Architektur wurde entwickelt, um menschenähnliche Unterhaltungen führen zu können und sich kontunierlich anzupassen, indem sie große Textdatenmengen analysiert und daraus Muster und Regeln ableitet, wie beispielsweise auch umgangssprachliche Antworten. ChatGPT wurde also trainiert, um auf verschiedenste menschliche Eingaben zu reagieren und passende, in der Regel menschlich anmutende, Antworten zu liefern.

Was die Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT betrifft, so kann das Modell bereits in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie beispielsweise in Chat-Apps, Social-Media-Plattformen oder auf Websites. Es kann Anwendern oder Kunden bei der Suche nach Informationen und der Beantwortung von Fragen helfen, bevor ein menschlicher Ansprechpartner notwendig ist. ChatGPT kann auch in der Kundenbetreuung eingesetzt werden, um schnell und effizient auf Fragen und Anliegen von Kunden zu reagieren, wie etwa im After-Sales oder auch im Beschwerdemanagement.

Auch in Bildungskontexten kann ChatGPT nützlich sein, indem es Schülern oder Studenten bei der Beantwortung von Fragen oder dem Verständnis von Lehrmaterialien hilft. Hier ist allerdings anzumerken, dass besonders bei naturwissenschaftlichen Fragestellungen die Antwortqualität besonders hoch ist.

Im täglichen Arbeitsablauf kann ChatGPT bei Textformulierungen helfen, standardisierte Antworten verfassen oder gar die Ausformulierung von Dokumentationen übernehmen. So lange eine Aufgabe darin besteht, einen Text aus einem existierenden Kontext heraus zu formulieren, kann die KI mindestens ein verwertbares Template erzeugen.

Im nächsten Kapitel werden wir uns anschauen, wie ChatGPT im Vergleich zu anderen Chatbot-Modellen abschneidet.

ChatGPT im Vergleich zu anderen Chatbot-Modellen

Nachdem wir uns im vorherigen Kapitel mit der Funktionsweise und den Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT beschäftigt haben, wollen wir nun einen Vergleich mit anderen Chatbot-Modellen anstellen.

Eines der bekanntesten Chatbot-Modelle ist sicherlich der ebenfalls von OpenAI entwickelte GPT-3 (Generative Pre-training Transformer 3). Wie ChatGPT basiert auch GPT-3 auf Transformer-Architekturen und wurde für menschenähnliche Unterhaltungen und die Generierung von Texten trainiert. Im Gegensatz zu ChatGPT ist GPT-3 aber noch leistungsfähiger, da es auf einer größeren Datenmenge trainiert wurde und auch andere Aufgaben, wie das (Echtzeit-) Übersetzen oder das Schreiben von Code bewältigen kann. Allerdings ist GPT-3 auch teurer, weil spezielle Hardware benötigt wird, um seine Leistung voll ausschöpfen zu können.

Ein weiteres bekanntes Chatbot-Modell ist der von API.AI entwickelte Dialogflow, das durch Google übernommen wurde. Es handelt sich um ein Natural Language Understanding (NLU) Tool, das ohne große Komplexität eine Benutzeroberfläche für Dialoge erstellen lässt, beispielsweise für mobile Apps, Webanwendungen, aber auch Bots.

Wie ChatGPT basiert auch Dialogflow auf Transformer-Architekturen und wurde für menschenähnliche Unterhaltungen und die Verarbeitung von Sprachanfragen entwickelt.

Im Gegensatz zu ChatGPT und GPT-3 ist Dialogflow aber weniger leistungsfähig, da es mit einer kleineren Datenmenge trainiert wurde. Es eignet sich daher vor allem für spezifische Chatbot-Anwendungen, bei denen nicht so viel Rechenleistung benötigt wird. Andererseits ist die Einrichtung und Integration von Dialogflow einfacher als die der Modelle von OpenAI.

Es gibt natürlich noch viele weitere Chatbot-Modelle, wie beispielsweise IBM Watson, Microsoft Bot Framework oder Chatterbot, die auf unterschiedlichen Architekturen und Trainingsmethoden basieren und sich für verschiedene Anwendungen sehr gut eignen.

Im Vergleich zu anderen Chatbot-Modellen hat ChatGPT die Stärke, dass es menschenähnliche Unterhaltungen gut bewältigen kann und vom neuronalen Netz aus einer großen Datenmenge profitiert. Zugleich ist es weniger leistungsfähig als GPT-3.

ChatGPT in der Praxis: Beispiele für den Einsatz

Nachdem wir uns mit der Funktionsweise und den Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT beschäftigt haben und das Modell grob mit anderen Chatbot-Modellen verglichen haben, wollen wir nun konkret auf praktische Anwendungsbeispiele eingehen und zeigen, wie es tatsächlich als Werkzeug in der Praxis eingesetzt werden kann.

Eines der Hauptanwendungsgebiete ist sicherlich die Kundenbetreuung. Hier kann es in Chat-Apps oder auf Websites eingesetzt werden, um Kunden schnell und effizient bei Fragen und Anliegen zu helfen, wie beispielsweise bei einem interaktiven FAQ. Durch die große Datenbasis kann ChatGPT auf eine Vielzahl von Anfragen gleichzeitig reagieren und passende Antworten zu liefern, die zudem noch menschenähnlich klingen. Die Integration von ChatGPT in die Kundenbetreuung kann dazu beitragen, die Belastung der Mitarbeiter zu verringern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Dies ist vor allem ein wichtiger Aspekt hinsichtlich des zunehmenden Fachkräftemangels in Deutschland.

Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Unterstützung von Prozessen im Bildungsbereich. Hier kann ChatGPT beispielsweise in Lernplattformen und Lernmanagementsystemen eingesetzt werden, um Schülern oder Studenten bei der Beantwortung von Fragen oder dem Verständnis von Lehrmaterialien zu helfen. Durch die menschenähnlichen Unterhaltungen kann die KI auf individuelle Bedürfnisse und Lernstile eingehen und so dazu beitragen, den Lernprozess zu optimieren, ohne dass eine aktive menschliche Interaktion notwendig ist.

Auch in der Unterhaltungsindustrie kann ChatGPT eine Rolle spielen, um mit weniger Ressourcenaufwand mehr Anfragen zu bedienen. Es kann beispielsweise auf Social-Media-Plattformen eingesetzt werden, um Benutzern bei der Suche nach pragmatischen Informationen zu helfen oder einfach nur, um eine menschenähnliche Unterhaltung zu führen. Je trivialer die Anfrage ist, desto weniger wird der Nutzer oder Kunde merken, dass er mit einer KI kommuniziert.

ChatGPT kann auch dazu beitragen, Online-Communities zu bereichern, indem es menschenähnliche Unterhaltungen führt und auf die Beiträge der Nutzer reagiert. Im Gegensatz zu klassischen Bots, die auf definierten Algorithmen basieren, versteht ChatGPT sogar den Einsatz von Humor.

Weitere mögliche Einsatzgebiete sind:.

  • Marketing:
    ChatGPT könnte in der Kundenkommunikation eingesetzt werden, um beispielsweise zielgruppenorientierte Kommunikationsmaßnahmen wie Social-Media Posts oder ähnliches zu erzeugen. Zudem könnte die KI genutzt werden, um Produktbeschreibungen und Werbetexte zu erstellen.
  • E-Commerce:
    ChatGPT könnte auch in E-Commerce-Plattformen eingesetzt werden, um beispielsweise Fragen zu Produkten oder zum Bestellvorgang zu beantworten. Hier ist der primäre Einsatzzweck, den Kundenservice zu verbessern, indem schnell und effizient auf Anfragen reagiert werden kann, bevor ein Kaufvorgang durch den Kunde abgebrochen wird. Hier wird allerdings die Nutzung von APIs mit gesichertem Informationszugang empfohlen.
  • Kundenfeedback:
    ChatGPT könnte in Kundenbefragungen oder -feedback-Systemen eingesetzt werden, um Kunden individuell nach ihren Erfahrungen oder Meinungen zu fragen. Diese Erkenntnisse können über Schnittstellen an interne Software-Lösungen weitergeleitet und anschließend intern ausgewertet und interpretiert werden. Durch die menschlich anmutenden Antworten von ChatGPT könnten Kunden dazu motiviert werden, detailliertere und aussagekräftigere Rückmeldungen zu geben, als es bei klassischen Chatbots der Fall war.
  • IT-Support / Helpdesk:
    ChatGPT könnte in IT-Support-Systemen eingesetzt werden, um beispielsweise bei technischen Problemen oder Fragen dem First-Level Support zur Verfügung zu stehen. Durch den vorhandenen Informationskontext ist die KI in der Lage, auf eine Vielzahl von Anfragen zu handelsüblicher Software zu reagieren und passende Antworten zu liefern. Die Integration von ChatGPT in den IT-Support mit passend entwickelten Prompts (Eingaben) könnte es dazu beitragen, die Belastung der Mitarbeiter zu verringern und die Problemlösungszeiten zu verkürzen.

Insgesamt bietet ChatGPT also viele Möglichkeiten, um in verschiedenen Bereichen eingesetzt zu werden. Im nächsten Kapitel werden wir ein Fazit ziehen und uns anschauen, inwieweit ChatGPT als wichtiger Baustein der künstlichen Intelligenz im Chat betrachtet werden kann.

Fazit: Ist ChatGPT ein innovativer Baustein im Geschäftsalltag oder nur eine humorvolle Spielerei?

Nachdem wir uns im Verlauf dieses Beitrags mit ChatGPT, seiner Funktionsweise und den Einsatzmöglichkeiten beschäftigt haben, möchten wir nun ein Fazit ziehen und uns anschauen, inwieweit ChatGPT ein innovativer Baustein im Geschäftsalltag sein kann oder nur eine neue, humorvolle Spielerei ist.

Es ist unbestritten, dass ChatGPT ein leistungsfähiges Chatbot-Modell ist, das auf großen Textdatenmengen trainiert wurde und daher menschenähnliche Unterhaltungen gut bewältigen kann. Dies macht es zu einer attraktiven Wahl für viele Anwendungsbereiche, bei denen menschenähnliche Kommunikation erforderlich ist oder erwartet wird, wie beispielsweise in der Kundenbetreuung, im Bildungskontext oder in Sozialen Medien.

Allerdings gibt es auch andere Chatbot-Modelle, wie beispielsweise GPT-3 oder Dialogflow, die auf unterschiedlichen Architekturen und Trainingsmethoden basieren und sich für verschiedene Anwendungen eignen. ChatGPT hat die Stärke, dass es menschenähnliche Unterhaltungen gut bewältigen kann, allerdings ist es auch weniger leistungsfähig als GPT-3 und eignet sich daher eher für Chatbot-Anwendungen mit hoher inhaltlicher Breite und wenig detail-spezifischer Komplexität. Anwendungsfälle, in denen ChatGPT weniger geeignet wäre, sind beispielsweise kritische Infrastruktur, in der Wissenschaft oder in sicherheitsrelevanten Bereichen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass ChatGPT zukünftig ein wichtiger Baustein im Business-Alltag werden könnte, solange man die Stärken und Schwächen des Modells im Vergleich zu anderen Chatbot-Modellen berücksichtigt und es für die passenden Anwendungen einsetzt. Durch die Fähigkeit, menschenähnliche Unterhaltungen zu führen und auf individuelle Bedürfnisse und Vorlieben einzugehen, bietet ChatGPT die Möglichkeit, die Kommunikation mit Kunden, Schülern oder Nutzern zu verbessern und damit zu einer höheren Zufriedenheit beizutragen.

Allerdings sollte man auch beachten, dass ChatGPT, wie jedes andere Chatbot-Modell auch, Grenzen hat und nicht in der Lage ist, 100 % aller Anfragen oder Probleme zu lösen. Hinzu kommt, dass bei offen formulierten Fragen an das System auch Antworten erzeugt werden können, die Falschinformationen aufweisen oder gar auf künstlich erzeugten Quellen basieren.

„ChatGPT kann innerhalb seiner Grenzen wunderbar Aufgaben und Anfragen lösen, die für Menschen lästig oder monoton sein können. Was es nicht kann, ist valide, empirische Grundlagen zu schaffen, wenn der Kontext schlicht fehlt.“

In Zukunft werden wir sicherlich noch weitere Fortschritte in der Entwicklung von Chatbot-Modellen sehen und es wird sehr spannend zu beobachten, wie sich ChatGPT und andere Chatbot-Modelle weiterentwickeln werden. Und natürlich auch, wie lange es noch dauert, bis der Turing-Test erfolgreich bestanden wird (Alan M. Turing, (Oktober 1950). Computing Machinery and Intelligence; pp. 433-460; Oxford University Press).

Auf jeden Fall wird die künstliche Intelligenz in internetbasierten Dialogen auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen und ChatGPT könnte zukünftig ein relevanter Baustein davon werden.

Über den Autor

André Pscherer

Mit seinem Background in BWL und Digital Business schreibt André über Prozesse, Methoden, Entrepreneurship, Apple und innovative Technologieprodukte.

Anzeige
Wir weisen darauf hin, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit wird unser Blog-Projekt finanziert. Kooperationen haben jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt und die redaktionelle Ausgestaltung der Texte. Im Mittelpunkt stehen unsere Leserinnen und Leser sowie die Community. Wir vertreten stets unsere eigene, objektive Meinung.